Ein ereignisreicher Tag

Radfahrübung

Am 13. November 2023 fand die 1. Radfahrübung für die Kinder der 4. Klasse im großen Turnsaal der MS Pitztal statt.

Alle schafften es, mit viel Geschick um die engen Kurven zu fahren, an Kreuzungen zu halten und die ersten erlernten Verkehrsregeln auch gleich anzuwenden.

Anschließend durften alle in der Bücherei der Mittelschule gemütlich jausnen, bevor es mit dem Bus weiter nach Imst ging.

Sonderausstellung "Die Haselfichte"

In Imst angekommen besuchten die Kinder mit den beiden Lehrerinnen Birgit und Valeria eine Sonderausstellung im Ballhaus: "Die Haselfichte"

Helene Keller erklärte den Kindern direkt an verschiedenen Holzstücken die Eigenschaften dieser Baumart.

Besonders bei Instrumentenbauern für Geigen oder Gitarren ist dieses Holz sehr beliebt.

Für diese Ausstellung fertigten verschiedene Künstler ungewöhnliche Musikinstrumente aus dem Holz der Haselfichte, welche von den Kindern sogar gespielt werden durften.

Zum Schluss gab es noch kleine Haselfichtenholzstücke zum mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank, liebe Helene, für diese besondere „Führung mit allen Sinnen“!

Besuch im Ballhaus in Imst

Im Ballhaus, dem Imster Heimatmuseum, führte Frau Mag. Sabine Schuchter die Kinder und Lehrerinnen durch die Zeitgeschichte unserer Bezirkshauptstadt.

Alle staunten über Urnen und Münzen, die vor ca. 3.500 Jahren hier gefunden wurden, und verfolgten die Spuren der Römer auf der Via Claudia.

Die Jahrtausendkette beeindruckte die Kinder genauso wie die spannenden Erzählungen von Sabine, vielen herzlichen Dank!